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Pannenhilfe: So flicken Sie einen platten Reifen am Kinderwagen

Es ist der Albtraum jedes Spaziergangs: Man ist gemütlich unterwegs, und plötzlich zieht der Kinderwagen zur Seite oder lässt sich nur noch mühsam schieben – ein platter Reifen. Luftgefüllte Reifen (Luftreifen) bieten zwar den besten Fahrkomfort und die beste Federung auf unebenem Boden, doch sie bergen das Risiko einer Panne durch Scherben, Dornen oder spitze Steine. Die gute Nachricht: Einen platten Reifen am Kinderwagen zu reparieren, ist oft einfacher als gedacht und funktioniert fast genauso wie beim Fahrrad. Mit dieser Anleitung bekommen Sie das Problem schnell in den Griff.

1. Vorbereitung: Das benötigen Sie

Bevor Sie starten, legen Sie sich am besten alle Werkzeuge bereit. Sie benötigen:

  • Reifenheber: Mindestens zwei Stück (oft aus Plastik), um den Reifen von der Felge zu heben.
  • Flickzeug: Ein Set mit Flicken, Vulkanisierlösung (Kleber) und einem kleinen Stück Schleifpapier.
  • Luftpumpe: Eine Fahrradpumpe oder eine kleine Handpumpe.
  • Optional: Ein Eimer Wasser: Um das Loch im Schlauch leichter zu finden.

2. Schritt-für-Schritt: Die Reparatur

Schritt 1: Das Rad abmontieren Nehmen Sie das betroffene Rad vom Kinderwagen ab. Bei den meisten modernen Wagen funktioniert das über ein Klicksystem oder einen Schnellspanner in der Mitte des Rades. Drücken Sie den Knopf oder öffnen Sie den Hebel und ziehen Sie das Rad einfach ab.

Schritt 2: Luft ablassen und Mantel demontieren Lassen Sie die restliche Luft komplett aus dem Schlauch, indem Sie auf den Stift im Ventil drücken. Setzen Sie nun den ersten Reifenheber zwischen Felge und Reifen (Mantel) an und hebeln Sie den Reifen nach außen über den Felgenrand. Klemmen Sie diesen Heber an einer Speiche fest (falls möglich). Setzen Sie den zweiten Reifenheber wenige Zentimeter daneben an und fahren Sie damit einmal um die Felge herum, bis eine Seite des Reifens komplett aus der Felge gelöst ist.

Schritt 3: Den Schlauch entnehmen Ziehen Sie nun den defekten Schlauch heraus. Beginnen Sie gegenüber dem Ventil und ziehen Sie das Ventil als Letztes vorsichtig aus dem Ventilloch der Felge.

Schritt 4: Das Loch finden Pumpen Sie den entnommenen Schlauch leicht auf. Oft können Sie das Loch bereits hören, wenn Sie den Schlauch nahe an Ihr Ohr halten. Falls nicht, kommt der Wasser-Trick: Halten Sie den aufgepumpten Schlauch Stück für Stück unter Wasser. Dort, wo Luftbläschen aufsteigen, ist das Loch. Markieren Sie die Stelle (z.B. mit Kreide oder merken Sie sie sich gut) und trocknen Sie den Schlauch gründlich ab.

Schritt 5: Das Loch flicken Nehmen Sie das Schleifpapier aus Ihrem Flickzeug und rauen Sie die Stelle um das Loch herum leicht an. Dies ist wichtig, damit der Kleber hält. Tragen Sie nun eine dünne Schicht der Vulkanisierlösung (Kleber) auf die angeraute Stelle auf. Wichtig: Lassen Sie den Kleber 3-5 Minuten “abtrocknen” (er muss matt aussehen). Ziehen Sie die Folie vom Flicken ab (nicht die Oberseite anfassen!) und drücken Sie den Flicken fest auf die Klebestelle.

Schritt 6: WICHTIG – Den Mantel prüfen! Dies ist der meistvergessene, aber wichtigste Schritt! Bevor Sie den reparierten Schlauch wieder einsetzen, fahren Sie mit den Fingern vorsichtig die Innenseite des Reifens (Mantels) ab. Fühlen Sie nach, ob der Übeltäter (der Dorn, die Scherbe etc.) noch im Gummi steckt. Wenn Sie ihn nicht entfernen, ist der reparierte Schlauch sofort wieder platt.

Schritt 7: Schlauch und Mantel montieren Pumpen Sie den reparierten Schlauch ganz leicht auf (nur so, dass er “rund” ist). Führen Sie das Ventil zuerst durch das Ventilloch in der Felge. Legen Sie den Schlauch nun gleichmäßig zurück in den Mantel. Drücken Sie anschließend den Mantel (Reifen) zurück in die Felge. Beginnen Sie gegenüber dem Ventil und arbeiten Sie sich mit beiden Händen zum Ventil vor. Die letzten Zentimeter sind oft schwer – hier können Sie vorsichtig mit dem Reifenheber nachhelfen (aber Achtung: Klemmen Sie den Schlauch nicht zwischen Heber und Felge ein!).

Schritt 8: Aufpumpen und Rad montieren Pumpen Sie den Reifen auf den empfohlenen Druck auf (dieser steht oft klein auf der Seite des Reifens). Prüfen Sie, ob der Reifen rund läuft und der Mantel überall gleichmäßig in der Felge sitzt. Montieren Sie das Rad wieder am Kinderwagen, bis es hörbar einrastet.

3. Die schnellste Alternative: Der Schlauchwechsel

Wenn Sie keine Zeit oder Geduld für das Flicken haben, ist die schnellste Pannenhilfe der komplette Austausch des Schlauchs. Führen Sie die Schritte 1 bis 3 aus, überspringen Sie das Flicken (Schritt 4 & 5) und setzen Sie direkt (nach Schritt 6, der Mantelprüfung!) einen neuen Ersatzschlauch ein. Den defekten Schlauch können Sie dann in Ruhe zu Hause flicken und als neuen Ersatzschlauch bereithalten. Es lohnt sich daher immer, einen passenden Ersatzschlauch parat zu haben.